Tolles Tennis und gute Stimmung beim ChampionsBowl Turnier

28.05.2016

Bei hochsommerlichen Temperaturen gab es großartigen Jugendsport zu bewundern. Die jungen Tenniscracks, die zum Teil sehr weit angereist waren, um im Schussental ihr Können unter Beweis zu stellen, kamen aus ganz Deutschland; von Dresden bis Köln, von Freiburg bis Stuttgart waren Kinder bis 14 Jahren am Start, um sich die Plätze für die Qualifikation für das Deutschland Masters der weltweit ausgetragenen Serie zu sichern. Einige nutzten die Tage hier im Süden noch für einen Kurzurlaub am See und manche zelteten sogar direkt auf der Anlage als optimale Turniervorbereitung.

Beeindruckend ist immer wieder welch hohes technisches und taktisches Niveau die Jüngsten Teilnehmer der Altersklasse U9 im Midcourt Tennis schon haben.

Bei den Mädchen dominierte Hanna Resch vom TC Aschheim diesen Wettbewerb und gewann das Finale gegen Anna Hofmann von den Sportfreunden Schwendi. Bei den U9 Jungs wurden beide Halbfinals erst im Matchtiebreak entschieden. Das Finale war dann eine klare Sache für Lukas Manz (TC Bernhausen) gegen Jan Alexander Has vom TK Ulm. Extrem umkämpft und hochklassig war der Wettkampf bei den U10 Mädchen. Hier setzte sich letztlich Clara-Marie Schön aus Dresden gegen Anna Ceuca (TA SG Weilimdorf) im Matchtiebreak durch, nachdem sie das Vorrundenspiel gegen die gleiche Gegnerin am Tag zuvor noch verloren hatte und auch im Halbfinale gegen Franziska Kremerskothen (TC Aschheim) bis in den Matchtiebreak musste.

Bei den U10 Jungs konnte Moritz Münster (TA SV Böblingen) sich klar gegen Lukas Kuenze  vom badischen TC Hochdorf durchsetzen. Die Finalteilnahme bei den U12 Mädels musste sich Jule Feyen vom TV Biberach-Hühnerfeld sehr hart erkämpfen. Sie gewann in den Runden zuvor jeweils erst mit 11:9 bzw. 13:11 im Matchtiebreak. Im Endspiel musste sie sich dann Selina Kick (Spfr. Schwendi) nach einem tollen Match geschlagen geben. Hochdramatisch war es auch bei den U12 Jungs. Nachdem er im zweiten Satz bereits 3 Matchbälle vergeben hatte, konnte sich Tim Schulz (Schwendi) im Matchtiebreak dann doch noch den Siegerpokal gegen Luc Ceuca (TC Weilimdorf) sichern, der seinerseits erst nach einem ganz knappen Halbfinale gegen Leon Gerber (TC Weißenhof) ins Finale kam. Das erfolgreiche Turnierergebnis für die Sportfreunde Schwendi komplettierte Eva Rieckenbrauck durch Ihren Sieg bei den U14 Mädchen gegen Hannah Schäfer aus Karlsruhe und ihre Vereinskameradin Laura Kick. Den ersten Platz bei den U14 Jungs konnte sich Moritz Hartmann vom TC Lese GW Köln durch den Endspielsieg gegen Luka Knezevic von der TA TSV Fischbach sichern.

Die Turnieratmosphäre war sehr angenehm und es war auch unter den Teilnehmer sehr harmonisch. So konnte man sogar nach sehr heiß umkämpften Partien z.B. die beiden Gegnerinnen noch gemeinsam danach Lachen oder auch Versteckenspielen sehen. So soll es letztlich sein, auf dem Platz kämpfen und danach gemeinsam etwas unternehmen. Für die Turnierleitung mit Timo, Tobi, Diana, Grace, Mike und Billy ein sehr entspanntes Turnier.

Wir wünschen allen Qualifizierten viel Erfolg beim Deutschland Masters!