Bericht und Bilder vom Jugendtag 2016

25.09.2016

Unser diesjähriger Jugendtag war ein großer Erfolg.  Nachdem in den letzten Jahren die Teilnehmerzahl noch ausbaufähig war, haben dieses Jahr sage und schreibe 25 TCW-ler mitgemacht und einen lustigen Saisonabschluss gefeiert.

Keno und Yannik

Vielleicht lag es am perfekten Tennis-Wetter, vielleicht aber auch am abwechslungsreichen Programm. Dieses Jahr hatte ich mir etwas Neues einfallen lassen, und wir haben nicht einfach nur Tennis gespielt, sondern den „TCW-Vierkampf“ ausgetragen: Jeder spielte in seiner Gruppe gegen jeden einen Satz Tennis, einen Satz Kleinfeldtennis, einen Satz Speedminton und einen Satz Tennis an der Playstation.

Da war also ordentlich Abwechslung im Spiel und unsere TCW-Kids und Jugendlichen vergnügten sich den ganzen Tag an den verschiedenen Stationen. Der Spaß stand absolut im Vordergrund und die Zeit verging wie im Flug. Nachdem im Lauf des Tages immer wieder Jugendliche dazukamen und andere früher wegmussten, musste ich ziemlich viel improvisieren, aber dafür bin ich schließlich ja da.

Emanuel bei der Vorhand              Volle Bude beim Mittagessen

Unser TCW Vierkampf war aber noch lange nicht alles: Am frühen Abend ging es dann noch bei ein paar Gruppenspielchen hoch her, bei denen Teamgeist, Geschick, und Cleverness gefragt war. Die Teams maßen sich im Überraschungseier-Spiel, bei dem es darum geht, alles was zum Spielen drin ist möglichst schnell zusammenzubauen, im Kartensuchspiel, bei dem die Teams die beste Strategie finden musste, möglichst schnell herauszufinden, welche Karten fehlen, im Gummibärchenspiel und im Büroklammerkettespiel.

Teamgeist beim Überraschungseierspiel und beim Kette-Bauen und beim Turmbau

Zu guter Letzt als die Dämmerung einsetzte, gaben sie nochmal alles beim Frisbee-Handball, später dann bei kompletter Dunkelheit mit einer spektakulär leuchtenden Frisbee (nachdem wir doch irgendwann noch herausgefunden haben, wie die Beleuchtung angeht…).

Frisbee-Handball bei Tag....    ........und bei Nacht

Zum Abschluss leuchtenden wir noch den Platz mit Knicklichtern aus, um im Dunkeln nicht nur den leuchtenden Speedmintonball, sondern auch die Spielbegrenzung noch sehen zu können. Gegen 20.30 Uhr war unser Jugendtag dann beendet und ich darf sagen, es war die beste Beteiligung seit über 10 Jahren!

Immer gute Simmung an der Playstation

Alleine kann ich solche Events nicht stemmen. Mein Dank geht daher an alle Helfer. Besonders an unsere sensationelle Chrissi Fuchs, die im Vorfeld das meiste Material für mich eingekauft hatte und am Jugendtag selbst mit dabei war als Turnierleitung, an Benni Seifferer, der seine Playstation zur Verfügung gestellt hat, an die TCW-Eltern Kerstin und Thomas, die zwischendurch beim Zählen für unserer Jüngsten mitgeholfen haben, an Eros für die wie immer sehr gute Verpflegung und an meine TCW-Mädels, die letzte Woche schon beim Test des Leuchtspeedminton mitgemacht haben.

P.S.: Unsere TCW-ler waren diesmal: Lena, Yannik, Keno, Rafael, Sophie, Emily, Lars, Simon, Marcel, Emanuel, Marc, Noah, Marvin, Justin, Lea, Lasse, Jakob W, Jakob C., Lisa, Alina, Alicia, Angelika, Björn, Timo und Julius